Vorbereitung in der Corona-Zeit

Viele der Vorbereitungsangebote konnten glücklicherweise bereits in den Monaten vor dem Notwendigwerden der CoViD-19-Schutzmaßnahmen durchgeführt werden.
Hier findet ihr Informationen zum aktuellen Stand bezüglch unserer Angebote.


Die ausgefallenen Grundkurse werden in den Wochen nach den Sommerferien nachgeholt. Auch unter den neuen Bedingungen versuchen wir die Termine möglichst so anzubieten, dass alle, die bislang noch nicht an einem Grundkurs teilgenommen haben, noch vor dem Firmtermin teilnehmen können.

Die weiterführenden Angebote, die bislang noch nicht stattgefunden haben, müssen teilweise leider ausfalen, teilweise können sie auf einen Zeitpunkt nach den Firmfeiern verschoben werden. Sobald diesbezüglich Termine festgelegt werden, wird es hier eine neue Online-Anmeldung zu den Angeboten geben.

Die ThinkAbout-Workshops können derzeit nicht für die Großgruppen stattfinden. Einige Impulsfragen, die dich bei deiner endgültigen Entscheidung für oder gegen den Empfang der Firmung unterstützen können, bieten wir im Online-ThinkAbout an. 


Unsere Elemente in der Vorbereitung

Grundkurs Firmung

Der Grundkurs Firmung bildet die gemeinsame Grundlage für die weitere Auseinandersetzung oder auch die Firmfeier.

Weiterführende Angebote

Finde eine Thematik im Kontext von Firmung und Glaube, die dir entspricht und beschäftige dich damit.

ThinkAbout

DasThinkAbout bietet innerhalb der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung noch einmal Gelegenheiten zur Reflexion. Am Ende steht ein Gespräch mit einem Priester.